Aktuell

Hauptversammlung des Blasmusikverbands Mittelbaden: Nach corona-bedingter Pause wieder Neuwahlen, Ehrungen, Musik

„Unsere letzte Hauptversammlung fand im Jahr 2018 statt, die für 2020 geplante Folgesitzung musste corona-bedingt entfallen. Die vergangenen zwei Jahre waren für unsere gesamte Gesellschaft die größte Herausforderung seit dem 2. Weltkrieg.“ Mit diesen Worten begrüßte der Präsident des Blasmusikverbands Mittelbaden, Landtagsabgeordneter Tobias Wald, die anwesenden Mitglieder im Löwensaal im Baden-Badener Stadtteil Lichtental. „Wir vom Blasmusikverband haben in dieser schweren Zeit versucht, in mehreren Telefonkonferenzen und Video-Sitzungen unseren Mitgliedsvereinen Hilfestellungen bei der Auslegung der Corona-Verordnungen und bei den Verhandlungen mit den Ordnungsämtern zu helfen. Durch die politische Arbeit unseres BDB-Präsidenten, Dr. Patrick Rapp und mir, ist es uns gelungen, dass die Vereine Corona-Hilfen unbürokratisch ausbezahlt bekommen haben. Das war wichtig in dieser schweren Zeit.“ 

 

In seiner Rede ging Tobias Wald unter anderem darauf ein, dass das Präsidium auch zukünftig keine zentrale Ehrungsmatinee durchführen würde. Stattdessen sollen die zu Ehrenden im Kreise ihres Vereins – im Rahmen von Konzerten oder Jahreshauptversammlungen – geehrt werden. „Dies ist für uns zwar mehr Aufwand, für den Verein und die verdienten Mitglieder aber sicher würdevoller“, machte er deutlich. 

 

Als besonders wichtig hob Tobias Wald auch die Gewinnung von Nachwuchs für die Blasmusik und die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen hervor. Dafür solle das Angebot des Landes Baden-Württemberg genutzt werden, durch eine Kooperation mit der Schule vor Ort oder die Gründung einer Bläserklasse. Auch das Jungmusikerleistungsabzeichen sei für viele Kinder und Jugendliche ein Meilenstein. Im Jahr 2020 mussten die Prüfungen abgesagt werden, 2021 wurden sie unter strengen Corona-Bedingungen durchgeführt. Die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen musste 2021 nach einstimmigem Präsidiumsbeschluss leider abgesagt werden, soll aber am 20. November 2022 im Baden-Badener Kurhaus feierlich nachgeholt werden. 

 

Persönlichen Dank richtete Tobias Wald an die Mitglieder des Präsidiums. „Wir alle arbeiten zu 100 Prozent ehrenamtlich für unsere Musikvereine. Jeder einzelne ist ein wichtiger Baustein in der Verbandsarbeit.“ 

 

Im Anschluss berichteten Jugendleiterin Svenja Krimmel, Edgar Kistner vom Sinfonischen Orchester Mittelbaden und Schatzmeisterin Beate Ziegler über die Entwicklungen der vergangenen vier Jahre. Die Kassenprüfung wurde durch Britta Schäfer und Andreas Vögele durchgeführt und von Frau Schäfer vorgetragen. 

 

Die Entlastung des Präsidiums wurde durch den Landtagsabgeordneten Hans-Peter Behrens vorgenommen. In seinem Grußwort dankte er für seine Einladung und die großartige Musik bei vielen Gelegenheiten: „Die Bedeutung des Ehrenamts kann man nicht oft genug in den Vordergrund stellen. Besonders die Jugendarbeit der Musikvereine ist arbeits- und kostenintensiv.“ 

 

Anschließend folgte der Punkt Neuwahlen, bei dem die folgenden Positionen zur Wahl standen (in Klammer der Name der gewählten Person): Verbandspräsident (Tobias Wald MdL), Vizepräsidentin Nord (Philine Rady), Vizepräsident Süd (Hans-Jürgen Burkart), Schriftführerin (Bettina Kaschte-Schätzle), Musikbeirat (Edgar Kistner), Schatzmeisterin (Beate Ziegler). Die Kassenprüfer werden für die nächste Hauptversammlung vom Bezirk Hardt und vom Bezirk Baden-Baden gestellt. 

 

Nach der Beschlussfassung über die Neufassung einer Datenschutzverordnung für den Blasmusikverband Mittelbaden e.V., die von Edgar Kistner vorgestellt wurde, war es Zeit für die Ehrungen. Tobias Wald ehrte sechs Präsidiumsmitglieder für ihr langjähriges Engagement: Svenja Krimmel, Sven Wilhelm, Siegfried Schaaf, Franz Bernhard, Dieter Knittel und Tanja Riedinger. Nach einem musikalischen Schlussakkord wurde die Hauptversammlung 2022 geschlossen. „Es war schön und tat gut, sich endlich wieder persönlich treffen zu können“, fasste Tobias Wald den Abend zusammen. „Blasmusik lebt vom gemeinsamen Musizieren und dem geselligen Miteinander. Ich freue mich auf die anstehenden Konzerte und die weitere Zusammenarbeit. Danke an alle Mitwirkenden und Musizierenden!“